Die Geschichte der Stadt Finsterwalde

und das Lebenswerk des Janusz Korczak

Janusz Korczak und Finsterwalde

Der Name "Janusz Korczak" hat seit dem Jahr 1978 in der Bildungslandschaft von Finsterwalde seinen festen Platz. Die damalige Oberschule „Johann Wolfgang von Goethe“ wurde mit dem Namen des bedeutenden Pädagogen benannt. Durch die Zusammenlegung des städtischen und des kreislichen Gymnasiums im Jahr 2006/7 verlor sich der Name in Finsterwalde. Trotz der Entscheidung für den Namen "Sängerstadt-Gymnasium Finsterwalde" blieb den Finsterwaldern der Name Janusz Korczak wichtig. Dieser findet nun seine Fortführung mit dem neu gegründeten Kolleg in der Tuchmacherstraße 26. Das Janusz Korczak Kolleg, welches von der Evangelischen Schulgemeinschaft Niederlausitz gGmbH im Jahr 2017 gegründet wurde, ist eine Bildungs- und Erziehungseinrichtung. Die Wiederbelebung des ehemaligen Gebäudes des Sängerstadt-Gymnasiums wird möglich durch die Gründung der Ev. Kindertagesstätte Finsterwalde, dem Umzug der bestehenden Ev. Grundschule Finsterwalde sowie der Neugründung eines Berufkollegs, welches in Zukunft Ausbildungsplätze im Bereich moderne Sozialpädagogik in der Region anbieten möchte.

 

Rückblick

  • 1978 Namensverleihung "Janusz-Korczak Oberschule"
  • 2006/7 Zusammenlegung des Janusz-Korczak- und Sängerstadt-Gymnasium
  • 2012 (Mai/Juni) Umzug des Sängerstadt-Gymnasium von der Tuchmacher Straße in die Straße der Jugend
  • 2012/13 Renovierungsarbeiten an der „Inneren“
  • 2013 Das Sängerstadt-Gymnasium bezieht die "Innere"  
  • 2016/17 das ehemalige Sängerstadt-Gebäude wird zur zeitweiligen Flüchtlingsunterkunft
  • 2017 Gründung des Janusz-Korczak-Kollegs (Ev. Kita, Grundschule, geplante Berufsschule Finsterwalde)
Schulanmeldung

Digital & Sofort:

Online anmelden